Der Wunsch, etwas für pflegebedürftige Menschen und Ihre Angehörigen zu tun entstand, nachdem die Inhaberin des Landhaus Humanitas, Frau Sabine Klug, ihre an schwerer Demenz erkrankte Schwiegermutter bei sich aufnahm um diese zu Hause zu pflegen. Fachlich war das für sie als Krankenschwester mit 25-jähriger Berufserfahrung kein Problem. Doch schnell bemerkte sie, dass gemeinsame Unternehmungen als Familie spontan nicht mehr möglich waren. Es musste im Vorwege jeweils die Frage "und wer bleibt bei Omi?" geklärt und evtl. organisiert werden.

Aus dieser Erfahrung heraus war der Gedanke geboren, selbst eine Einrichtung aufzubauen, um pflegende Familien zu entlasten und pflege- oder betreuungsbedürftigen Menschen tagsüber ein "zweites Zuhause“ zu bieten.

Am 1. Juli 2003 konnte dann, nach einem Jahr der Umbauarbeiten, das Landhaus Humanitas eröffnet werden. Die zufriedenen Gesichter unserer Gäste zeigen uns heute, dass wir unser Ziel "Zu Hause in der Tagespflege" erreicht haben.